NordWestBahn bringt Fahrgäste zur Landesgartenschau nach Höxter

Mädchen am Zug

Ganz entspannt zur Landesgartenschau nach Höxter: Das macht ein einzigartiges Angebot der NordWestBahn möglich. Im Geltungsbereich der Verbundgesellschaft Paderborn/Höxter mbH (VPH) können Gartenschaugäste mit ihrem Tagesticket oder der Dauerkarte kostenlos mit dem Zug fahren – direkt bis zur bunten Blütenpracht.

Die Züge der NordWestBahn ermöglichen mit dem Haltpunkt Höxter-Rathaus einen bequemen und sicheren Transfer zum und vom Veranstaltungsgelände. Mehr noch: Im Auftrag des Zweckverbands Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) hat die NordWestBahn für den Zeitraum ihr Fahrtenangebot der Linie RB 84 (Egge-Bahn) erweitert und bietet zusätzliche Zugverbindungen an den Wochenenden und an den Feiertagen an.

Vom Höxteraner Bahnhof sind es gerade mal sieben Gehminuten bis zum Haupteingang der nordrhein-westfälischen Gartenschau. So lässt es sich angenehm anreisen – ganz ohne Parkplatzsuche und mit bester Aussicht aus der Bahn.

Sogar schneller als mit dem Auto

Schon aus dem Zug heraus können einige Highlights der Höxteraner Landesgartenschau (LGS) entdeckt werden. Ganz markant: Die neu gestaltete Weserpromenade. Damit Gäste sie zu vielen Tageszeiten und besonders schnell erreichen können, gibt es extra eine Taktverdichtung auf der Regionalbahn-Linie RB 84, von Paderborn bis Holzminden, an der auch der Bahnhof Höxter-Rathaus liegt: So fährt die NordWestBahn während der gesamten Laufzeit der Gartenschau samstags, sonntags sowie an Feiertagen öfter. „Dabei sind Reisende zu einigen Zeiten sogar schneller als mit dem Auto“, wie LGS-Geschäftsführerin Claudia Koch betont.

„Das vielfältige und attraktive Angebot der Landesgartenschau wird sicherlich viele Besucher:innen begeistern und wir freuen uns, die Fahrgäste fast direkt vor den Toren der Landesgartenschau in Höxter absetzen zu können“, sagt Benjamin Havermann, Leiter Kommunikation und Marketing der NordWestBahn. Er weist zudem auf eine Besonderheit hin: „Extra zur Landesgartenschau haben wir 20 unserer Züge mit der Elfe Holli beklebt und hoffen, so möglichst viele Fahrgäste auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen“, sagt Havermann.

„Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß. Die Landesgartenschau ist einen Besuch wert, umso mehr freuen wir uns, mit einem erweiterten Fahrtenangebot zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beitragen zu können“, sagt Kathrin Redeker, Regionalleiterin der NordWestBahn für die Region Ostwestfalen.

Rund 400.000 Besucher erwartet

Eröffnet wird die weitläufige Gartenschau bereits in wenigen Tagen: Vom 20. April bis zum 15. Oktober werden in der Weserstadt Höxter rund 400.000 Besucher erwartet. Auf sie warten 31 Hektar Gelände voller Blumenpracht, Gartenkunst und Archäologie sowie Spielmöglichkeiten für die jungen Gäste. Denn die Gartenschau in Höxter hält auch für Familien mit Kindern allerhand parat: So gibt es drei ganz außergewöhnliche Spielplätze, auf denen die Kinder in die Welt der Märchen und des Mittelalters eintauchen können, ein Abenteuerland im Weserbogen und einen 17 Meter hohen Kletter- und Rutschturm entdecken können.

Den Fahrplan mit allen Zusatzfahrten der NordWestBahn finden Interessierte im Internet unter www.nordwestbahn.de oder unter www.landesgartenschau-hoexter.de.