Beliebter Weihnachtsmarkt lockt mit rund 100 Ausstellern aus Kunst und Kulinarik.
Nächste Woche schon startet die sechste Weihnachtsflair in Dortmund, der Aufbau hat begonnen. Das erste große Gemeinschaftszelt steht und wartet bezugsfertig auf die Aussteller:innen. Kleinere Pagoden folgen in diesen Tagen und ab dem 24. November geht es dann endlich los. Nachdem die weihnachtliche Veranstaltung im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste, kann am ersten Adventswochenende Familie zu Knyphausen ohne Einschränkungen die Pforten des Schlossparks für einen der schönsten Weihnachtsmärkte der Region öffnen.
Rund fünfundzwanzig Helfer sind dafür verantwortlich, dass die Weihnachtsflair das ist, was sie ist: Ein aufwendig liebevoll dekorierter Weihnachtsmarkt. Etwa eine Woche benötigt das Team für das Anbringen von Lichterketten und Weihnachtskugeln, das Platzieren des riesigen alten Schlittens für den Nikolaus, den Aufbau der Tannen, für das Schmücken der Zelte, etc. Die Wege in Vorburg und Park sind weit und können größtenteils nur zu Fuß bewältigt werden. All das geschieht mit großer Vorsicht, denn hier befindet man sich auf historisch bedeutsamen Terrain.
»Das unachtsame Befahren des Rasens kann größte Schäden verursachen und auch das Wurzelwerk der uralten Bäume kann leicht beschädigt werden«, so die Gastgeberin Baronin Mireta zu Knyphausen. Durch jahrelange Erfahrung weiß die Veranstalterin, alle Mitarbeiter:innen dafür zu sensibilisieren. »Die traumhafte Kulisse, die hier über Wochen entsteht, sorgt jedes Jahr erneut bei uns und unseren Besucher für Erstaunen. Wir begrüßen hier ein tolles Klientel, welches ebenso ehrfürchtig wie wir, das Areal des Schlosses zu schätzen weiß.«
Vom 24. bis 27. November findet der Erlebnismarkt statt
Donnerstagnachmittag ab 15 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag bereits ab 12 Uhr beginnt das bunte Treiben und beschert der ganzen Familie einen außergewöhnlichen Aufenthalt mit unzähligen Entdeckungen bis in die Abendstunden. Die vielen handgefertigten und kreativen Ideen für das besondere Weihnachtsgeschenk erreichen Menschen jeden Alters. Das Angebot reicht von Kunst bis Kulinarik, meist in Manufaktur-Qualität.
Stundenlang kann man auf dem Rundweg durch den Schlosspark flanieren, um sich von den rund 100 Ständler inspirieren und mit ihrem Naschwerk verwöhnen zu lassen, bevor man sich gemütlich mit dem guten Winzerglühwein oder Kakao und den herrlich duftenden Schlemmereien auf der neu angelegten Genussterrasse niederlässt – in flauschigen Decken eingehüllt, in einer traumhaften Kulisse direkt an der Gräfte. Bei einsetzender Dämmerung funkeln die angestrahlten und lichtgeschmückten uralten Bäume, die Fackelfeuer und erleuchteten Schlosstürme spiegeln sich im abendlichen Wasser märchenhaft wider.
Bunt, aber nie kitschig – weitläufig, aber immer familiär
Die Weihnachtsflair ist ein ganz besonderer Markt, der die Besucherinnen und Besucher verzaubern möchte. Im deutlichen Kontrast zu den rummeligen Weihnachtsmärkten der Innenstädte findet man hier Momente voller weihnachtlicher Magie, wie sie eben nur in der einmaligen Atmosphäre des verwunschenen Parks rund um das alte Gemäuer von Schloss Bodelschwingh entstehen kann.
Weihnachtliche Musik unterstreicht die Stimmung, unterwegs trifft man auf die stattliche Bergmannkapelle oder bewundert die perkussive Soundmalerei der »Handpan«, während irgendwo der Drechsler sein Holz nach den Wünschen der Besucher:innen formt. Der Engel auf Stelzen ist immer für einen himmlischen Plausch für die Jüngeren und Älteren zu haben und auch die Geschichten der Märchenerzählerin gehören zu den lieb gewonnenen Traditionen der Weihnachtsflair.
Das zauberhafte Rahmenprogramm birgt aber auch Überraschungen
Ein echter Hingucker ist in diesem Jahr erstmals das Tiny Music House, eine mobile Bühne auf Rädern, um Musik kreativ direkt vor Ort zu vermitteln. Absender ist das Theater Dortmund, welches die Weihnachtsflair und ihr Publikum sehr schätzt. Während hier Kinder spontan ihre eigenen Weihnachtslieder komponieren können, bastelt das REVIERkind-Team gleich nebenan mit weiteren jungen Gästen Vogelfutterglocken für Balkon und Garten. Hier startet dann auch täglich die beliebte Kinder-Schlosspark-Ralley, deren Hauptgewinn in diesem Jahr ein Gutschein für das Kindertheater Dortmund ist.
Alltäglich am späten Nachmittag ist der Nikolaus bei seinem Rundgang um das Schloss anzutreffen und erwartet Groß und Klein in seinem Holzschlitten unter der knorrigen Eiche. Spannend wird es außerdem bei der Feuershow »Lichterloh«, die täglich in der Dämmerung für Gänsehaut sorgt.
Gute Partnerschaften werden auf der Weihnachtsflair groß geschrieben
So auch die seit Jahren bestehende Zusammenarbeit mit Neven Subotić. Am Informationsstand der Neven Subotić Stiftung können die Besucher Glücksschiffchen für einen guten Zweck erwerben und auf der Schlossgräfte fahren lassen.
Da die Premiere dieses glanzvollen Lichtermeers im letzten Jahr ausfallen musste, hoffen Veranstalter und das ehrenamtliche Stiftungsteam jetzt auf großen Zuspruch der Besucher. Der Erlös der viertägigen Aktion wird für den so wichtigen Bau von Brunnen und Sanitäranlagen in Äthiopien, Kenia und Tansania eingesetzt. Der ehemalige Profi-Fußballer, Nationalspieler und mittlerweile Bestseller- Autor (»Alles geben«, KiWi) Neven Subotić möchte das Leben der Menschen in den ostafrikanischen Projektregionen nachhaltig in Hinblick auf die Hygienebedingungen verbessern.
»Wir freuen uns sehr, jetzt auch ein Teil der Weihnachtsflair sein zu dürfen. Wir sind sehr gespannt auf die hoffentlich vielen Kerzen, die für eine ganz besondere Stimmung sorgen werden«, so Subotić. Er selbst möchte die Veranstaltung am Auftakttag besuchen.
Eine weitere neue gemeinschaftliche Aktion ist das Schmücken des Tannenbaums am Eingang. Dort ist jeder Gast eingeladen, durch kleine persönliche Weihnachtsbaumanhänger jeglicher Art, diesen in ein Gemeinschaftskunstwerk zu verwandeln. Nach der Weihnachtsflair wird dieser Baum einer sozialen Einrichtung in Dortmund gespendet. »Mit vielen kleinen Dingen soll große Freude bereitet werden «, sagt Mireta zu Knyphausen. »Vom kleinsten Strohstern angefangen bis zu bunten, glänzenden, leuchtenden Habseligkeiten. Auch handgeschriebene Zettel mit guten Wünschen und andere kreative Ideen sind herzlich willkommen!«.
Zusammenfassend freut sich Mireta Frfr. zu Knyphausen auf das bevorstehende Event:
»Die Weihnachtsflair stimmt uns immer wunderbar auf das Weihnachtsfest ein: Unsere Kinder lieben den Trubel und die weihnachtlichen Leckereien direkt vor der Haustür – und natürlich den Zauber des beleuchteten Schlosses. In diesen Farben sehen wir unser Zuhause eben auch nur einmal im Jahr. Wir wünschen uns, dass den Menschen trotz Corona, Krieg und Energiekrise die Leichtigkeit des Seins, die Zuversicht und die Hoffnung nicht gänzlich abhanden kommt und Veranstaltungen wie die Gartenflair und Weihnachtsflair Lichtblicke in den Alltag vieler zaubern.«
Die Weihnachtsflair öffnet am 24. November, ab 15.00 Uhr bis 20:00 Uhr. Am Freitag, den 25. November und Samstag, den 26. November sind Besucher von 12.00 Uhr bis 20.00 Uhr herzlich willkommen.
Am Sonntag, den 27. November findet der Erlebnismarkt von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.
Karten für die Weihnachtsflair gibt es ab sofort online und an den bekannten VVK-Stellen. Ein Tagesticket kostet 12 Euro, Kinder unter 15 Jahren erhalten in Begleitung von Erwachsenen freien Eintritt. Kostenlose Parkplätze befinden sich in ummittelbarer Nähe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.schloss-bodelschwingh.de.
Foto: Verena Huske