Kopie or not to be

Münster, Pumpenhaus. Die Produktion BLADERUNNER! des kubanisch-belgischen Choreographen-Duos Julio César Iglesias Ungo und Hans van den Broeck kommt endlich auf die Bühne. Frei nach dem Sciencefiction-Klassiker von Ridley Scott spinnen die beiden die Geschichte der Replikanten weiter – jener menschenähnlichen Androiden, die ihre Schöpfer diesmal übertreffen wollen…(Fr, 9. bis So 11.September,jeweils um 20 Uhr)

Manche nennen ihn den David Lynch des Theaters, andere den Beckett des Tanzes. Fakt ist, dass der Kuba-stämmige Künstler Julio César Iglesias Ungo ein Nachtseiten-Virtuose ist, einer, der meisterhaft die Sphäre des Ungewissen zu beschwören versteht, in der Schein und Sein verschwimmen. Wie etwa in seiner auch im Pumpenhaus gefeierten Arbeit THE HIDDEN DOOR über zwei Talkradio-Moderatoren auf mitternächtlichem Albtraumtrip („Es sind ausdrucksstarke, von verborgenen Ängsten gespeiste Bilder, die die Truppe hier auf die Bühne bringt“, WN). Mit soghaften Arbeiten wie THE WELL IN THE LAKE („ein emotionaler Rundumschlag“, MZ) hat Ungo seinen künstlerischen Walk on the dark Side zuletzt beeindruckend fortgesetzt.

In seiner jüngsten Arbeit – BLADERUNNER! – begegnen wir nun den täuschend menschenähnlichen Androiden aus einem der größten Sciencefiction-Klassiker überhaupt wieder – Ridley Scotts „Blade Runner“ aus dem Jahr 1982. Zusammen mit dem Belgier Hans van den Broeck, der seine Karriere bei Alain Plates Compagnie les ballets C de la B begonnen hat, begibt er sich in einen die Sinne verwirrenden Kosmos der Kopien. Und spürt der Frage nach, wie weit der Mensch sich fortentwickeln lässt – bevor die Seele zerfällt.

Wir schreiben das Jahr 2022. Die Replikanten sind noch immer unter uns. Gekommen, um zu bleiben. Eigentlich war ihnen eine nur eine kurze Lebensspanne bestimmt, eine begrenzte Batterie. Aber jetzt treten sie an, um ihre Schöpfer zu übertreffen. Sie studieren die Menschen. Ihre flüchtigen Moralvorstellungen, ihre Hierarchie-Hörigkeit, ihren modus operandi. Sie sind bereit für eine Meuterei – und tauschen die Welt aus.

Die Produktion, deren Premiere im Juni 2022 wegen Krankheit abgesagt werden musste, wird im September an drei Abenden zu sehen sein.

BLADERUNNER!
VVK: www.pumpenhaus.de, WN-Ticket-Shop,