Besondere Reitsportserie gastiert bei der OWL Challenge in Paderborn

Zwei junge Reiterinnen

Es ist die inzwischen 20. Auflage der OWL-Challenge in Paderborn. Bei dem internationalen Springsportevent treffen vom 8. bis 11. September Nachwuchs- und Weltklassereiter aufeinander. Mit dabei sind dieses Mal auch die Teilnehmer der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2022. Die Serie, die von Barbara Hagedorn initiiert wurde, setzt sich aus fünf Qualifikationsturnieren zusammen, in der sich junge Reiterinnen und Reiter mit viel Spaß im sportlichen Wettkampf messen können. Die OWL-Challenge ist die mittlerweile vierte Station der Tour. Nach einem letzten Halt in Warstein, findet das Finale vom 24. bis 27. November dieses Jahres beim Winterfestival der Ponys in Paderborn statt.

Die Sportlerinnen und Sportler erhalten bei allen Platzierungen wertvolle Ehrenpreise und dem Gesamtsieger der Tour winkt ein Geldpreis von 500 Euro. „Mit der Hagedorn Pony Trophy Tour Youngster 2022 möchten wir den Nachwuchs fördern und gleichzeitig deutlich machen, wie wichtig das Zusammengehörigkeitsgefühl ist – unabhängig davon, welchen Platz die jungen Teilnehmer erreichen“, sagt Initiatorin Barbara Hagedorn. „Die Tour dient dazu, gemeinsam Erfolge zu feiern und Freundschaften entstehen zu lassen, denn uns verbindet alle die Leidenschaft für das, was wir tun. “

Die Reiterinnen und Reiter des Geburtsjahres 2006 und jüngerer Jahrgänge erwartet auf den Turnieren beste Bedingungen. Übernachtungsmöglichkeiten stehen Pony und Halter zur Verfügung und gemeinsame Abendessen stehen auf dem Programm, was zusätzlich das Teamgefühl stärkt. Auch bei der OWL-Challenge treffen sich Betreuer und Reiter nach den Turnieren auf dem Paderborner Schützenplatz zum gemütlichen Beisammensein.

Gestärkt wird bei der Tour vor allem der Vereins-Reitsport. Nicht nur in Form von finanziellen Mitteln und Sachpreisen, auch durch Teambuildings-Events und Fortbildungsmaßnahmen.

Für Barbara Hagedorn ist es wichtig, mit der Tour zusätzlich auch einen sozialen Beitrag zu leisten. Pro Startplatz geht deshalb ein Anteil von 5 Euro an den gemeinnützigen Verein „Hippokrene“ um die Sportwissenschaftlerin Dr. Meike Riedel. Die Interessengemeinschaft für Therapeutisches Reiten und Bewegungsförderung mit dem Pferd hat es sich zur Aufgabe gemacht hat, die positive Wirkung von Pferden möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Stationen und Prüfungen:

Paderborn, OWL Challenge, 08.-11.09.2022 Spring Prfg. Kl A** mit steigenden Anforderungen

Warstein, 20.-23.10.2022 Spring Prfg. KLA** Zwei-Phasen, die besten 10 qualifizieren sich für ein Team Springen mit einem Top Reiter

Paderborn, Winterfestival der Ponys, 24.-27.11.2022 Spring Kl. L mit Siegerrunde

Foto: Hagedorn