Die größte Ausschreibung für die Gestaltung von Bahninvestitionen ist gestartet

Bahnprojekt

Ein Rekord auf europäischer Ebene. Solidarity Transport Hub, ein polnisches Unternehmen, kündigte letzte Woche ein Rahmenverfahren für die Entwurfsdokumentation für das größte Eisenbahninvestitionsprogramm des Landes aller Zeiten an. Der geschätzte Wert der Designarbeiten beträgt mehr als 1,5 Milliarden Euro netto. Dies ist die bisher größte Rahmenvereinbarung für Designarbeiten in Europa.

Der Solidarity Transport Hub ist der geplante Verkehrsknotenpunkt im Zentrum des Landes zwischen Warschau und Łódź, der Luft-, Schienen- und Straßenverkehr integriert. Im Rahmen dieses Projekts wird der Flughafen „Solidarity“ 37 km westlich von Warschau gebaut, aber nicht nur. Neben dem Flughafen ist ein Schienennetz mit einer Gesamtlänge von rund 2.000 km geplant. Der Solidarity Transport Hub ist das größte Projekt dieser Art in Mittel- und Osteuropa und wird die Verkehrssituation in der gesamten Region maßgeblich beeinflussen.

Mit der Ausschreibung soll eine Gruppe von Auftragnehmern ausgewählt werden, an die das Unternehmen Solidarity Transport Hub Planungsaufgaben in einem vereinfachten Vollstreckungsverfahren für acht Jahre vergeben kann. Der Auftraggeber (das Unternehmen “Solidarity Transport Hub”) zählt auf das Interesse von spezialisierten Konstruktionsbüros aus Polen und dem Ausland.

Die Ausschreibung wird gleichzeitig in zwei Sprachen durchgeführt: Polnisch und Englisch. Angebote können bis zum 5. November eingereicht werden.

Einzelheiten zum Verfahren finden Sie auf der Tender Electronic Daily-Plattform der EU: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:503863-2021:TEXT:PL:HTML&src=0.

Das Verfahren in polnischer Sprache ist auf der Plattform „Smart PZP“ https://portal.smartpzp.pl/cpk/public/postepowanie?postepowanie=20419108

zu finden.

Die Bahnplanungsarbeiten umfassen unter anderem Elemente der Mittelstrecke des neuen Hochgeschwindigkeitsbahnsystems, das von der Hauptstadt zu den großen Städten im Westen des Landes führen wird: Dazu gehören: Warschau – Solidarity Transport Hub – Łódź – Breslau/Poznań, die Verlängerung der Zentralen Eisenbahnstrecke in den Norden des Landes (Richtung Płock, Włocławek und die Dreistadt) und die neue Strecke Kattowitz – Krakau. Dazu gehören auch Abschnitte, die durch Gebiete führen, die derzeit vom Verkehr ausgenommen sind, z.B. in den nördlichen und südöstlichen Landesteilen wie Masuren oder im Bieszczady-Gebirge.

“Der Rahmenvertrag ermöglicht es uns, Auftragnehmer auszuwählen, die eine angemessene Qualität der Arbeiten garantieren können. Die Idee ist, dass sie später in den Schnellausschreibungen der STH um Vollstreckungsverträge konkurrieren werden”, sagt Mikołaj Wild, der Präsident des Unternehmens Solidarity Transport Hub. “Die Auswirkungen einer solchen Lösung sind eindeutig positiv: Qualitätsgarantie durch die Auswahl zuverlässiger Partner, kürzere Auftragslaufzeiten und Planbarkeit des Auftragsbuchs. Diese Lösung hat sich unter anderem bereits in den seit dem Vorjahr laufenden Umweltinventaren der STH bewährt”, ergänzt er.

Die Aufträge im Rahmen des Rahmenvertrags betreffen: Materialien für Umweltentscheidungen, Programm- und Raumkonzepte (PSC), Entwürfe und Studien für Standortentscheidungen und Grundstückserwerb, Baugenehmigungsentwürfe für die Erlangung von Baugenehmigungen, Detailplanungen und Unterlagen für die Auswahl der Bauunternehmer .

Gleichzeitig wird das Unternehmen Solidarity Transport Hub die Möglichkeit haben, Designdienstleistungen in verschiedenen Konfigurationen je nach aktuellem Bedarf zu bestellen (z.

Die Rahmenvereinbarung wird es dem Unternehmen Solidarity Transport Hub ermöglichen, die Auftragnehmer für die Planungsarbeiten in den nachfolgenden vereinfachten Ausführungsverträgen effizienter und schneller auszuwählen. Im derzeit laufenden Verfahren bewertet das Unternehmen ausschließlich qualitative Kriterien (hauptsächlich das Kriterium der Personalerfahrung). Preisangebote werden nur bei vereinfachten Ausführungsaufträgen berücksichtigt, die an die Auftragnehmer gerichtet sind, mit denen der Rahmenvertrag geschlossen wird.

“Der Dialog mit Auftragnehmern und das gegenseitige Kennenlernen der Erwartungen stehen für uns im Mittelpunkt der Zusammenarbeit bei Rahmenverträgen. Ziel ist eine gemeinsame Aktion, die dem öffentlichen Auftraggeber die Möglichkeit gibt, Auftragnehmer effizient auszuwählen, und Auftragnehmer – um langfristig und nach klar definierten Kriterien ein wertvolles Auftragsbuch aufzubauen”, sagt Radosław Kantak, Vorstandsmitglied der die für Bahninvestitionen zuständige STH-Gesellschaft.

Das Verfahren betrifft insgesamt 29 Projekte, die in 82 Abschnitte unterteilt sind, die bis Ende 2034 vom Solidarity Transport Hub rund 2.000 km Eisenbahnstrecken umfassen. Darunter werden Hochgeschwindigkeitsstrecken mit einer Auslegungsgeschwindigkeit von bis 350km/h.

“Mit international besten Vorbildern schaffen wir für Auftragnehmer attraktive Vertragsbedingungen. Wir bieten unter anderem flexible Vergütungsformen, z.B. Teilzahlungen, zusätzliche Vorauszahlungen, Pauschal- und Stückpreisabrechnungen (je nach Art der Leistung) sowie zusätzliche Vergütung für die Beschleunigung der Arbeiten. Alle diese Lösungen basieren auf den Ergebnissen der vorläufigen Marktkonsultationen, die wir mit der Industrie durchgeführt haben”, sagt Präsident Mikołaj Wild.

Die Entwurfsarbeiten werden in Arbeitsteams zusammen mit Mitarbeitern des Solidarity Transport Hub-Unternehmens durchgeführt. Vorteile der Ausschreibung von Rahmenverträgen des Solidarity Transport Hub gegenüber anderen Verfahren sind ein transparentes Programm über die nächsten beiden EU-Perspektiven (bis 2034) und Vollstreckungsverfahren ohne übermäßige Formalitäten.

Die Unterzeichnung des Rahmenvertrags für die Designarbeiten ist nur der erste Schritt. Rahmenverträge sind in Vorbereitung für: Verträge für den Vertragsingenieur und für Bauleistungen.

Das Eisenbahn-Investitionsprogramm des Solidarity Transport Hub sieht den Bau von ca. 2.000 km neuer Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecken aus 10 Richtungen zum neuen Flughafen (“Solidarity” Airport) und Warschau vor. Der geschätzte Wert der STH-Eisenbahninvestitionen bis 2034 beträgt fast 95 Mrd. PLN Sie werden es ermöglichen, den Flughafen „Solidarity“ von den meisten Städten in Polen in bis zu 2,5 Stunden zu erreichen.

Foto 1: Zaha-Hadid
Foto 2: Foster+Partners