Ausschreibung “Mission: Digitales Bauen”

ausschreibung

Vom 15. Mai bis zum 18. Juni 2023 können sich Bauunternehmen und Handwerker auf eine kostenlose Digitalisierung ihres Unternehmens im Wert von bis zu 520.400 € bewerben.

Diese umfasst zum einen eine tiefgreifende Prozessberatung und Übertragung bestehender Routinen. Anschließend erhält das Unternehmen ein Jahr kostenlosen Zugang zum vollen Funktionsumfang der Prozessplattform Vaira inklusive App.

Das Ziel der Ausschreibung ist laut Veranstalter, für das Thema der Digitalisierung zu sensibilisieren. Tägliche Herausforderungen wie der Fachkräftemangel und gleichzeitig steigende Auftragszahlen durch Energiewende und Infrastrukturprojekte fordern den Status Quo heraus. Unternehmen werden daher im Rahmen der Ausschreibung dazu ermutigt, bestehende Strukturen aufzubrechen und neu zu denken. Unabhängig von Sparte, Größe und Umsatz des Unternehmens wird bei der »Mission: Digitales Bauen« die überzeugendste Einsendung für das Innovationsprojekt ausgewählt. Die Anmeldung erfolgt über die Website zur Ausschreibung: www.mission-digitales-bauen.de.

Kostenfreie Nutzung der Vaira-Plattform für ein Jahr

Volle Auftragsbücher, kaum Personal und noch weniger Zeit. Handwerksbetriebe und Bauunternehmen stehen vor großen Herausforderungen, die sich im hektischen Berufsalltag nur schwer bewältigen lassen. Die Digitalisierung kann viele dieser Probleme abmildern oder ganz umgehen – doch in der täglichen Arbeit wird Innovation von täglichen Aufgaben verdrängt.

Über die Ausschreibung wird einem teilnehmenden Unternehmen ermöglicht, seine Dokumentations- und Vermessungsaufgaben mit Unterstützung und ohne Kosten in die digitale Welt zu übertragen. Als Infrastruktur für die Modernisierung dient die Vaira-Software, die aus einer Webplattform und einer Smartphone-App besteht. Mit dieser Kombination lassen sich sowohl Büros als auch Baustellen flexibel über alle Sparten und Gewerke hinweg abbilden.

Prozessberatung, Betreuung und Schulungshilfe inklusive

Damit die Umstrukturierung der Prozesse sorglos gelingt, wird dem Unternehmen zudem ein Digital Coach zur Seite gestellt. Dieser unterstützt bei der Übersetzung von Routinen ins Digitale, der Einrichtung der Software und bei der Anwenderschulung. Als besonderes Extra wird das Projekt zusätzlich durch Marketingspezialisten öffentlichkeitswirksam begleitet. So kann der Empfänger des Ausschreibungspakets seine Vorreiterrolle stärken und sich als Vorbild für gelungene Digitalisierung in Bau und Handwerk positionieren.

Weitere Informationen zur Ausschreibung gibt es auf der Website: www.mission-digitales-bauen.de.