SPI bekommt ein eigenes Betreuungsmobil

Gruppenfoto

Phoenix Mediengesellschaft unterstützt Chancengleichheit und Inklusion.

Mit seiner Arbeit verfolgt der SPI Paderborn e. V. seit über 40 Jahren das Ziel, Menschen die Soziale Teilhabe und die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Unter dem Leitgedanken „In Kontakt treten! sozial. partizipativ. innovativ.“ soll unter anderem die Entstigmatisierung von Menschen mit (psychischen) Erkrankungen und Behinderungen vorangetrieben werden.

Um in der täglichen Arbeit, die in vielen Bereichen als eine aufsuchende Tätigkeit im häuslichen Umfeld der Klient*innen stattfindet, noch mehr Menschen erreichen zu können, hat die Phoenix Mediengesellschaft ein Fahrzeug für den SPI geliefert, das als zusätzliches Dienstfahrzeug im Einsatz ist.

Die Angebote des SPI decken ein breites Spektrum der Sozialgesetzgebung ab, um individuell auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen zu können. Lydia Grasmik, die seitens des SPI Ansprechpartnerin für die Phoenix Mediengesellschaft ist, erzählt: „Wir bieten unsere Leistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Dabei ist uns wichtig, dass unsere Hilfen lebensweltnah bei den Menschen ankommen. Chancengleichheit und Inklusion werden bei uns gelebt.“

Mobilität ist unerlässlich, um die Hilfen einem möglichst breiten Personenkreis zugänglich zu machen. Das Team der Eschborner Phoenix Mediengesellschaft hat sich auf Social Sponsoring spezialisiert und liefert Einrichtungen wie dem SPI kostenlose Fahrzeuge.

„Wir schätzen die wichtige Arbeit vom SPI. Aktive Teilhabe und Chancengleichheit sind Themen, die uns alle betreffen. Es ist wichtig, dass jeder soziale Verantwortung übernimmt“, betont Stephan Dobert. Er ist Geschäftsführer der Phoenix Mediengesellschaft. „Deshalb unterstützen wir das Team vom SPI gerne. Dafür haben wir zunächst einmal das Gespräch gesucht.“ Der Hochdachkombi Citroën Berlingo wurde als passendes Fahrzeug für den SPI ausgewählt.

Um möglichst viele Unterstützer*innen für das Vorhaben zu finden, hat das Team von Phoenix das Äußere des Berlingos in viele kleine Flächen aufgeteilt. Für jede dieser Flächen galt es, lokale Unternehmen zu finden, die diese buchen. Unternehmen, die soziale Verantwortung übernehmen und die Arbeit des SPI unterstützen. Und dem Team von Phoenix ist es gelungen – der Berlingo konnte so finanziert werden.

Geparkter Berlingo mit viel Aussenwebung

Nun ist der Berlingo täglich als Dienstfahrzeug im Einsatz. Er bereichert das Angebot vom SPI. Dafür ist der SPI der Phoenix Mediengesellschaft sehr dankbar. Ein großes Dankeschön gilt ebenfalls allen Sponsor*innen, die mit ihrer Mitwirkung die Arbeit des SPI unterstützen. Das Projekt steht gewissermaßen unter dem Motto: Gemeinsam Chancen schaffen – für eine bunte Gesellschaft.