Konsequenzen europäischer Politik für den ländlichen Raum

Die CDU Kreistagsfraktion Lippe lädt zur Veranstaltungsreihe “Fraktion im Dialog” alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Frau Lena Düpont, Mitglied im Europaparlament und dort stellvertretendes Mitglied im A. f. Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, referiert zum Thema “Konsequenzen europäischer Politik für den ländlichen Raum und die Landwirtschaft in Lippe”

am Freitag, 3.02.2023 um 18.30 Uhr im Schul- und Bürgerforum Barntrup, Holstenkamp 7, in Barntrup.

Ländliche Räume bilden die Basis für unsere gesamte Gesellschaft. Damit das so bleibt, fördert die EU die Entwicklung ländlicher Räume. Zugleich nimmt die Europapolitik massiv Einfluss u.a. auf die Mobilitäts-, Verkehrs- und Landwirtschaftspolitik. Der sogenannte „Green Deal“ als Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie der EU will verkehrsbedingte Emissionen dramatisch senken und die Agrarwirtschaft radikal umbauen. Beispiele sind die Düngemittelverordnung für die heimische Landwirtschaft und die Clean Vehicle Directive zur Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge für den ÖPNV. Die Umsetzung beider EU-Vorgaben bringt Schwierigkeiten Vorort mit sich.

Über die Auswirkungen der Europapolitik auf Lippe wollen wir mit Lena Düpont MdEP sprechen.
Erkenntnisse aus dieser Veranstaltung wollen wir dann in die Arbeit unserer lippischen Kreistagsfraktion einspeisen.

Anschließend besteht die Gelegenheit zum Austausch und Dialog.