Der Winter kann kommen: Gut fühlen mit dem richtigen “darunter”

• Untershirts, die verrutschen, weil sie zu kurz sind
• Untershirts, die bei plötzlichen Temperaturanstiegen den Körper ins Schwitzen bringen
• Untershirts, die zu eng sind
• Untershirts, die kratzen
• Untershirts, die nicht wärmen

Diese Facts möchte eigentlich niemand erleben, besonders nicht bei tagesfüllenden Touren! Dann kann der Tag schnell zum Albtraum werden.

Daher sei der 1st Layer, mit besonderem Augenmerk zu wählen. Vor allem sollte hier nicht gespart werden! Gute Produkte haben ihren Preis, dennoch wird der Käufer auch mit Zufriedenheit und Langlebigkeit belohnt. Den Vergleich mit angeblich günstigen Merinoprodukten hatten wir hier auch schon erwähnt. In keiner Weise sitzen sie so angenehm wie ihre namhaften verwandten Produkte; die Qualität auf Dauer möchte ich hier gar nicht erst erwähnen.

Ulvangs Wäscheprodukte gibt es in drei Stufen: Light, Medium und Warm. Mit Medium fährt man immer ganz gut. So ein Shirt sollte in keinem Schrank fehlen. Zu Langarm und Kurzarm in warm sollte bei vorher bevorstehendem Einsatzgebiet gegriffen werden. Die Light Serie eignet sich natürlich auch hier für uns im Sommer sehr gut. Gerade für Jogger und Radfahrer.

Vorgestellt wird hier das Modell Damen RAV. Dieses Shirt hat kurze Ärmel und ist aus der Medium Serie. Leichte Merinoqualität (zu 100 % !) in Rippenkonstruktion; diese hält das Shirt gut in Form und passt sich dem Körper an. Der Feuchtigkeitstransport wird so erklärt: die vertikalen Kanäle nehmen Luft auf, die dort erwärmt wird, so dass die Kanäle isolierend wirken.

Aktuell hatte ich es bewusst eine Woche unter dem RAV Sweater getragen. Es ist so angenehm und ich habe mich den ganzen Tag wohlgefühlt. Selbst abends noch auf der Couch war das Untershirt so wohlig warm als der Regen draussen gegen die Scheiben prasselte. Und tatsächlich ist es nach einer Woche noch fresh, und ggf. hängt man es abends ein Stündchen, wenn es nicht regnet, auf einem Bügel in den Wind und es ist alles wieder gut.

Klare Kaufempfehlung, Daumen hoch!

Warme Füße sind auch immer so eine Sache. Auch hier habe ich Ulvang Socks ausprobiert. Zum einen die Trail Socks, die etwas dicker sind. Aber kein Problem in den Turnschuhen oder Wanderschuhen bedeuteten. Und zum anderen die Trail light Socks.

40 Grad im Wollprogramm maschinenwaschbar
Trail Socks: 55% Merinowolle, 36% Nylon, 3% Friction free, 6% Lycra

Diese Socken sind mittelhoch, sage ich mal, sind nicht eng beim Anziehen und Tragen. Die Knöchelbeugung ist vorgeformt. Fuß- und Fußgelenkstütze für optimale Passform sowie reibungsfrei (Friction Free) an Ferse und Zehe, um Blasenbildung zu vermeiden. Die Sohle ist aus Frottee ebenfalls haben die Socken weitere Frotteebesätze. Die Socken sind für den rechten und linken Fuss saufgebaucht, deshalb auch der Anziehhinweis “R” und “L”. Extra flache Näthe, damit nichts im Schuh drückt.

40 Grad im Wollprogramm maschinenwaschbar

Dieses Modell habe ich bei kalten Temperaturen auf dem Rad ausprobiert sowie beim Walking. Die Füße waren immer schön warm. Angenehm, trotz des eisigen Windes bei herbstlichen 5 Grad.

Trail Light Socks: 22% Merinowolle, 22% Bamboo Viscose, 55% Nylon, 1% Lycra

Leicht und technische Socken. Halbe Höhe, ein Stück bis über den Knöchel. Die Knöchelbeugung ist vorgeformt, bequem, Mesh-Bereich für schnellen Abtransport beim Schwitzen, Fußangepasst – wie eine Fußstütze, Flachnäthe, rechter Fuss und linker Fuss Abstimmung.

30 Grad im Wollprogramm maschinenwaschbar

 Die Trail Light Socks habe ich im Spätsommer in normalen Sneaker Turnschuhen genutzt. Der Schuhe passte gut, da eigentlich Sneakersocken in solch Schuhen getragen werden. Die Füße haben ausreichend Luft bekommen. Sehr angenehm. Diese Socken sind lange geruchsneutral, ebenfalls die anderen Merino-Produkte von Ulvang.

Über Ulvang:

WIR SIND WOLLE! We are wool! Vi er ull!

Ulvang ist dein Tourbegleiter am Feuer, im Wald, bei Regenwetter oder auf einem schneebedeckten Gipfel. Machen Sie eine Fahrt mit Ulvang – die Natur enttäuscht nie.
Für uns von Ulvang ist die Liebe zur Natur auch eine Verpflichtung, sie zu bewahren. Willkommen!
Der Abenteurer Ulvang wusste, wie gut Wolle auf Reisen und im Wettkampf war, und entwickelte das erste Ulvang-Produkt “Ulvang Special”.
“Ich bin stolz, dass ich den Menschen Wolle zurückgegeben habe” – Vegard Ulvang

Fotos: by IDa